Von "O" wie Ortsgruppe bis zu "B" wie Bundesebene - Aufbau und Struktur der DLRG-Jugend

Mitglied der DLRG-Jugend wirst du an der Basis. In den Ortsgruppen lernst du schwimmen und bist so automatisch Mitglied. In vielen Gliederungen ist es so, dass du das erste Mal die Kreis- oder Bezirksebene bei einem gemeinsamen Zeltlager kennenlernst. Übrigens ist der Unterschied zwischen Kreis- und Bezirksverband nur minimal. Kreisverbände entsprechen den "politischen" Kreisen, wie zum Beispiel der Kreisverband Bergstraße.

Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, die Bezirks- oder Kreisverbandsebene kennenzulernen. Dort finden viele Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel der Kreisverbands- oder Bezirksjugendtag. An diesem wird ein Bezirks- oder Kreisverbandsjugendvorstand gewählt.

Diese gewählten Vetreter:innen bilden  dann auf der Landesebene die Delegierten für beispielsweise  das  höchste und wichtigste Gremium, den Landesjugendtag. Gäst:innen  und Interessierte sind auch herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Neben den offiziellen und politischen Veranstaltungen bietet die Landesebene noch Bildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, aber auch eine vielfältige Projektarbeit an.

Auf der Landesebene werden ebenfalls wieder Vertreter.innen gewählt, die sich dann auf der Bundesebene mit anderen Landesverbänden austauschen. Auf Bundesebene gibt es auch wie im Bezirk, Kreisverband oder Landesjugend z.B. einen Bundesjugendtag. Außerdem gibt es länderübergreifende Arbeitsgruppen zu Themen wie Bildung oder sportlicher Jugendbildung. Die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und ein Bundeskinder- und Jugendtreffen werden ebenfalls von der Bundesebene organisiert.

Von „G“ wie Gremium bis „L“ für Landesjugend-vorstand: Die Struktur der DLRG-Jugend Hessen

Richtlinien für die gemeinsame Arbeit: Unsere Gremien

Das höchste Gremium der DLRG-Jugend Hessen bildet der Landesjugendtag (LJT), welcher aus den Delegierten der Bezirks- und Kreisjugendebene sowie der ehrenamtlichen Mitarbeitendenvertretung der Landesjugendebene besteht und alle drei Jahre stattfindet. Die wichtigsten Aufgaben sind hierbei die Behandlung aller grundsätzlichen Fragen und Angelegenheiten der DLRG-Jugend Hessen und aktuellen jugendpolitischen Themen, die Wahl des Landesjugendvorstands (LJV), Änderungen der Landesjugendordnung (LJO) und die Genehmigung des Haushaltsplans

Die Landesjugendräte (LJR) als höchstes Gremium zwischen den LJTs finden zwei Mal im Jahr entweder in digitaler Form oder vor Ort statt. Die Delegierten und Aufgaben dieses Gremiums sind im Wesentlichen identisch zu jenen des LJTs, mit einigen Ausnahmen wie zum Beispiel der Wahl des LJVs und Änderung der LJO.

Sowohl beim LJT als auch beim LJR findet das Landesjugendforum (LJF) statt. Hier wird sich über aktuelle Anliegen oder Herausforderungen der DLRG-Jugend Hessen ausgetauscht und es finden Workshops zu verschiedenen Themen statt.

Einmal im Jahr finden die Meeting-Operations (MOps) statt. Hierbei handelt es sich um ein Gremium, welches aus den ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Landesjugendebene besteht und welches die Jahresplanung des Folgejahres vornimmt. Des Weiteren wählt das Gremium eine ehrenamtliche Mitarbeitendenvertretung für die Dauer eines Jahres, welche am LJT und LJR in unterschiedlicher Gewichtung stimmberechtigt ist.

Das operative Geschäft: Der Landesjugendvorstand (LJV)

Der Landesjugendvorstand (LJV) versteht sich als das Planungs- und Ausführungsorgan der DLRG-Jugend Hessen. Dabei wird dieser durch den Landesjugendvorsitz und bis zu sieben Stellvertreter:innen gebildet, welche für eine Dauer von drei Jahren gewählt werden. Er vertritt die DLRG-Jugend Hessen nach außen und im Stammverband, koordiniert Bildungsveranstaltungen, Projekte, Arbeitsgruppen (AGs), Beauftragungen, den Beirat und ernennt ehrenamtliche Mitarbeitende (MA).

Unterstützung erfährt der LJV hierbei durch die hauptberuflichen Mitarbeitenden des Landesjugendbüros (LJB). Die Bildungsreferent:innen beraten den LJV und koordinieren ebenfalls die Veranstaltungen und Projekte und werden im Team durch ein:e Sachberarbeiter:in unterstützt. Auf die Dauer eines Projekts und für dessen Begleitung kann außerdem ein:e Projektreferent:in eingesetzt werden.

Aufbau und Struktur auf einen Blick

Die Übersicht des Aufbaus und der Struktur der DLRG-Jugend und der DLRG-Jugend Hessen kannst du hier herunterladen.