Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG DLRG-Jugend Hessen findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Von "O" wie Ortsgruppe bis zu "B" wie Bundesebene - Aufbau und Struktur der DLRG-Jugend

Mitglied wirst du an der Basis. In den Ortsgruppen lernst du schwimmen und bist automatisch Mitglied der DLRG-Jugend. In vielen Gliederungen ist es so, dass du das erste Mal die Kreis- oder Bezirksebene bei einem gemeinsamen Zeltlager kennenlernst.
Übrigens der Unterschied zwischen Kreis- und Bezirksverband ist nur minimal. Kreisverbände entsprechen den "politischen" Kreisen, also zum Beispiel der Kreisverband Bergstraße.

Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten die Bezirks- oder Kreisverbandsebene kennenzulernen. Dort finden viele Veranstaltungen statt. Zum Beispiel der Kreisverbandsjugendtag oder Bezirksjugendtag. Dort wird ein Bezirks- oder Kreisverbandsjugendvorstand gewählt.

Diese gewählten Vetreter*innen gehen dann auf die Landesebene beispielsweise zum höchsten und wichtigsten Gremium, dem Landesjugendtag. Gäste und Interessierte können da auch mit. Neben den offiziellen, also politischen Veranstaltungen, gibt es auf der Landesebene noch viel mehr, wie etwa Bildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen.

Auf der Landesebene werden ebenfalls wieder Vertreter*innen gewählt, die sich dann auf der Bundesebene mit anderen Landesverbänden austauschen. Auf Bundesebene gibt es auch wie im Bezirk, Kreisverband oder Landesjugend auch z.B. einen Bundesjugendtag. Weitere Angebote der Bundesebene findet ihr hier. Außerdem gibt es länderübergreifende Arbeitsgruppen zu Themen wie Bildung oder sportlicher Jugendbildung. Die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und ein Bundeskinder- und Jugendtreffen werden ebenfalls von der Bundesebene organisiert.

Die Übersicht des Aufbaus und der Struktur der DLRG-Jugend kannst du hier herunterladen.