Prävention und Intervention

Schutz des Kindeswohles

Das Wohl junger Menschen, insbesondere vor sexualisierter Gewalt, zu schützen und ihre Entwicklung zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten zu fördern, ist der DLRG-Jugend Hessen ein besonderes Anliegen.

Hierzu bauen wir in unserer Arbeit auf zwei Schwerpunkte: Die Prävention (weiter unten auf dieser Seite) von und die Intervention bei sexualisierter Gewalt.
Prävention heißt, sexualisierte Gewalt zu verhindern.
Intervention heißt, dafür zu sorgen, dass die Gewalt aufhört und Betroffene bestmöglich unterstützt werden.

Prävention sexualisierter Gewalt

Durch unsere Präventionsarbeit leisten wir mit unseren Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen in ihren jeweiligen Lebenswelten. Außerdem tragen wir durch Information und Aufklärung unserer Mitglieder zur gesellschaftlichen Sensibilisierung im Umgang mit sexualisierter Gewalt bei.

Zur Umsetzung hat die DLRG-Jugend Hessen ein Präventionsteam (siehe weiter unten) eingesetzt. Du erreichst uns unter praevention(at)hessen.dlrg-jugend.de oder 0611  30 12 31.

Wenn du Interesse hast, im Präventionsteam mitzuarbeiten, schreibe uns gerne ein E-Mail oder rufe uns an. Wir freuen uns auf dich!

Folgende Ansprechpersonen findest du in Hessen

LJV-Zuständiger Prävention DLRG-Jugend Hessen: Eric Stumpf

Eric Stumpf

LJV-Zuständiger Prävention DLRG-Jugend Hessen

Projektreferentin "Schutz des Kindeswohls" - LJB-Zuständige PsG DLRG-Jugend Hessen: Alisa Block

Alisa Block

LJB-Zuständige Intervention DLRG-Jugend Hessen: Linnéa Sundström

Linnéa Sundström

LJB-Zuständige Intervention DLRG-Jugend Hessen

LVV-Zuständige Intervention DLRG Hessen: Siri Metzger

Siri Metzger

LVV-Zuständige Intervention DLRG Hessen

Wenn du Unterstützung und Hilfe brauchst, weil du selbst betroffen bist oder einen Verdacht hast, dann wende dich an die Ansprechpersonen für Intervention.

Aufgaben des Präventionsteams

• Wir sind Ansprechpersonen für Mitglieder, unsere Gliederungen und Vorstände
  • Wir sind erste Anlaufstelle für direkt oder indirekt betroffene Mitglieder der DLRG LV Hessen e.V. Wir schätzen mit euch die Situation ein und leiten euch an die zuständigen Fachpersonen/- beratungen weiter
  • Wir vernetzen uns auf Bundesebene und mit anderen Verbänden
  • Wir erstellen und aktualisieren zusammen mit euch Schutz- und Präventionskonzepte
  • Wir formulieren Empfehlungen zum Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG)
  • Wir bilden vor Ort aus- und fort (siehe rechts)

Inhalte der Fortbildungen und Workshops

• Sensibilisierung
  • Herstellung von Handlungssicherheit
  • Formen sexualisierter Gewalt
  • Prävention
  • Grenzwahrender Umgang in der Jugendarbeit und dem Schwimmalltag
  • Vorgehen im Verdachtsfall
  • Die Bearbeitung einzelner Schwerpunktthemen ist nach Rücksprache und gemeinsamer Vorbereitung möglich

Bei Fragen rund um unsere Aus- und Fortbildungsangebote im Bereich „Prävention sexualisierter Gewalt“ wendet euch gerne an das Landesjugendbüro

Hier findet ihr Hinweise zum "Was-Ihr-Wollt (WIW)-Modul" zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (flexibel buchbar). Zu unseren digitalen Fortbildungen zum Thema geht's hier lang.

Das Präventionsteam der DLRG-Jugend Hessen

: Johanna Heckert

Johanna Heckert

Landesjugendvorsitzender: Eric Stumpf

Eric Stumpf

Landesjugendvorsitzender

: Gayan Wijenayake

Gayan Wijenayake

: Joana Dingeldein

Joana Dingeldein

Prävention überwindet Sprachlosigkeit und schafft Handlungsmöglichkeiten

Infomaterial rund um dieses Thema findest du im Downloadbereich, beim Hessischen Jugendring, bei der Sportjugend Hessen und bei der DLRG-Jugend.

Das Projekt „Schutz des Kindeswohls – ein starkes Team für die DLRG-Jugend Hessen mit gesamtgesellschaftlicher Wirkung“ wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales