Unser Landesjugendvor- stand (LJV)

…führt die Geschäfte der DLRG-Jugend Hessen im Auftrag des Landesjugendtags (LJT). Alle drei Jahre wählt der Landesjugendtag bis zu acht Vorstandsmitglieder:

• den Vorsitz
    • eine Ressortleitung für Wirtschaft und Finanzen und
      • mindestens drei, maximal sechs stellvertretende Landesjugendvorsitzende.

Darüber hinaus sitzt ein Mitglied des Landesverbandsvorstands (LVV) im LJV – ebenso wie ein Mitglied des LJV im Landesverbandsvorstand. Unsere beiden Bildungsreferent:innen (Landesjugendbüro) beraten den LJV, haben aber kein Stimmrecht.

Der LJV versteht sich selbst als Dienstleister für seine Kreisverbände und Bezirke sowie als Bindeglied zwischen der Politik und der Kinder- und Jugendarbeit in den örtlichen Gliederungen. Zwischen den Landesjugendtagen wird die Arbeit des LJV durch den Landesjugendrat (LJR) kontrolliert.

Bei Fragen wendet euch einfach an den LJV oder an das Landesjugendbüro (LJB).

Unser Landesjugendbüro (LJB)

... ist die erste Anlaufstelle für die DLRG-Jugend Hessen. Unsere Mitarbeitenden unterstützen den Landesjugendvorstand bei der Durchführung der anfallenden Aufgaben.

Hier findet Ihr Unterstützung bei all euren Fragen rund um eure Tätigkeit in der DLRG-Jugend Hessen.

Post:Postfach 12 02 22
        65080 Wiesbaden
        Fon:06 11 - 30 12 31
        Fax:06 11 - 65 53 6
        Mail:ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de

Unsere Mitarbeitenden

Bei unseren zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen sowie unterschiedlichen Themen sind bei der DLRG-Jugend Hessen neben dem Landesjugendvorstand viele weitere Menschen ehrenamtlich tätig.