Ausbildung für leitende Mitarbeitende auf Landesebene

Train the Leader

­Die Ausbildung bereitet dich in ihren Basismodulen grundlegend auf die Übernahme einer leitenden Mitarbeitendenfunktion auf Landesebene vor. Danach erfolgt im Rahmen einer Vertiefung die Spezialisierung in Richtung Seminar-, Projekt- oder Vorstandsarbeit und damit die Befähigung dazu, eigenständig und selbstverantwortlich Seminare und Projekte zu planen sowie durchzuführen oder einen Vorstandsposten auszugestalten. Die Ausbildung kombiniert Präsenzmodule mit digitalen Modulen und E-Learning-Einheiten zum Selbstlernen.

Zielgruppe sind junge Erwachsene, die

• Mitglieder der DLRG-Jugend sind
  • mindestens 18 und maximal 25 Jahre alt sind
  • die Jugendleiter:innen-Ausbildung gemäß den von der DLRG-Jugend formulierten Mindeststandards erfolgreich absolviert haben
  • über praktische Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit verfügen
  • sich mit dem Leitbild der DLRG-Jugend identifizieren
  • noch keine oder nur geringe Erfahrung im Bereich Seminar-, Projekt- oder Vorstandsarbeit aufweisen
  • eine Empfehlung ihres Landesverbandes für die Ausbildung mitbringen.

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation der Landesjugendverbände Hessen, Schleswig-Holstein und Württemberg sowie der Bundesebene der DLRG-Jugend.

Der Teilnahmebeitrag der Ausbildung wird von der DLRG-Jugend Hessen für dich finanziert. Der Ausbildung ist ein Schnupper-Wochenende vorgeschaltet, an dem du teilnimmst, um zu sehen, ob die Ausbildung etwas für dich ist.

Eine neue Ausbildungsrunde startet in der Regel alle 2 Jahre.

Termine 2024:

Basismodul 1: 08.-10.03.2024 in Bad Homburg

Basismodul 2: 27.-28.04.2024 digital

Vertiefungsmodul Seminar: 21.-23.06.2024 in Göttingen

Vertiefungsmodul Projekt: 20.-22.09.2024 in Bad Hersfeld

Vertiefungsmodul Vorstand: 15.06., 11.09. und 12.10. jeweils digital

Hospitation bzw. Praxisphase**

Coaching ca. drei Gespräche**

** finden in der Regel in einem der durchführenden Landesverbände (Hessen, Schleswig-Holstein und Württemberg) oder der Bundesebene und unter Begleitung der TTL-Trainer:innen statt.

Bei Interesse einfach bei der Ansprechpartnerin Linnea Sundström aus dem Landesjugendbüro melden, du erreichst sie unter l.sundstroem@hessen.dlrg-jugend.de oder 0611-301231.

An- und Abreise

Anreise zum Seminar ist regulär am ersten Veranstaltungstag bis 13:30 Uhr, Abreise am letzten Tag ab 14:30 Uhr.

Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat, in dem Ziele, Inhalte und Zeitrahmen aufgeführt sind.

Voraussetzung für den Erhalt sind:

• aktive und erfolgreiche Teilnahme an allen Einheiten und Aufgaben
  • Coachinggespräche mit TTL-Trainer:innen
  • erfolgreiche abgeschlossene Praxisphase

Quereinstieg

Für Personen, die bereits eine Vorausbildung (z. B. TTT, TTL oder Projektmanagement) absolviert haben, ist es möglich direkt an einer anderen Vertiefung teilzunehmen. Für Personen, die bereits grundlegende Vorstandserfahrung auf Orts- oder Kreisebene haben, ist es möglich, direkt am Vorstandsmodul teilzunehmen.

Johanna Heckert, TTL 2019/20

„Ehrenamt ist für mich unglaublich vielfältig und bereichernd.
Seit ich 14 Jahre alt bin, engagiere ich mich bei der DLRG und der BUNDjugend ehrenamtlich und diese Zeit hat mich stark geprägt und tut das auch immer noch :)
Am Anfang stand ich als Helferin am Beckenrand und mittlerweile bin ich durch die TTL-Ausbildung auf dem Weg zu einer Mitarbeiterin bei der DLRG Jugend Hessen.
Durch das Ehrenamt habe ich die Möglichkeit, viel Spaß zu haben, viel zu lernen und mitzunehmen sowie auch mitzugeben und zu teilen und vor allem zeichnet sich die "Arbeit" durch wertvolle Begegnungen mit tollen Menschen aus! :) Zudem begeistert es mich, vielen jungen Menschen, den Raum zu bieten, Selbstwirksamkeit zu erfahren und sehe dies als eine wichtige Aufgabe von uns an.“