Wer wie wann wo?

Jugendeinsatzteam & Landes-JET-Treffen

Das erste Landes-JET-Treffen fand vom 8.-10. September 2023 in Bad Hersfeld statt.

Seid dabei beim Landes-JET-Treffen am Sonntag, den 24.08.2025 am Partyzipation 2 - Wochenende in Wetzlar.
Details folgen!

Neue Ausbildungs-Trio ab 2025

Jugend-Einsatz-Trilogie

Achtung: Anmeldung ab November 2024 möglich!

In der Jugend-Einsatz-Trilogie erwarten dich drei Wochenenden voll mit Wasserrettung, Teambuilding und Spaß bei der DLRG-Jugend Hessen. Die Teile 1-3 finden an der Partyzipation statt.

Zielgruppe: 12-26 Jahre

Voraussetzungen: mindestens 12 Jahre, Mitgliedschaft in der DLRG

JET steht für Jugend-Einsatz-Team und umfasst vielmehr als nur die Nachwuchsarbeit für die Einsatzmannschaft. Am ersten Wochenende geht es um die Themen Funk, Konfliktbewältigung und Kommunikation, Ideen für euer JET vor Ort, Binnengewässer, Einsatzabläufe und das Wetter.

Am zweiten Wochenende beschäftigen wir uns mit Sicherheit, Knoten, Wasserrettungsdienst, Prävention sexualisierter Gewalt und Umgang mit belastenden Situationen. Zum Abschluss des zweiten Wochenendes findet das Landes-JET-Treffen statt, wo ihr mit noch mehr JETis aus Hessen in den Austausch kommt.

Am dritten Wochenende geht es um rechtliche Fragen zu beispielsweise Aufsichtspflicht oder Versicherungsschutz. Außerdem beschäftigen wir uns mit Erster Hilfe, Teambuildingspielen und gucken, was ihr noch für euer JET nach Hause mitnehmen könnt.

Sollten noch Plätze frei sein, ist auch die Teilnahme an einzelnen Wochenenden möglich.

Wer macht was im JET-Bereich

Vereinfacht lässt sich sagen (es kann aber auch Überschneidungen geben):

• Die Jugend kümmert sich um Bildungsangebote (Seminare, Aktionen, Workshops) für Mitglieder des JETs
  • Der Stammverband bildet die JET-Leiter:innen aus