Traineeprogramm startet am 26.9.2023

LATEST NEWS - Reinschnuppern in die Arbeit des Landesjugendvorstand

Der Landesjugendvorstand ist wieder auf der Suche nach motivierten Leuten, die Lust haben im Vorstand mitzuarbeiten - nutzt die Chance zum Reinschnuppern und nehmt am Trainee-Programm teil. Euch erwarten

- Teilnahme an Vorstandsklausuren

- Vorbereitung der Partyzipations oder der Landesjugendräte mal "von der anderen Seite"

- Trainee-Workshops mit vielen wichtigen Infos zur Arbeit auf Landesebene (Arbeitsbereiche, Finanzierung der Jugendarbeit, Netzwerke....)

und vieles mehr...

Du hast Interesse teilzunehmen oder möchtest mehr Infos haben, dann melde dich gern im Landesjugendbüro unter ljb@hessen.dlrg-jugend.de

Ein späterer Einstieg ist nach Absprache möglich!

Bei der DLRG-Jugend Hessen kannst du dich vielfältig einbringen.

Das Team der Landesebene trifft sich einmal im Jahr zu den Meeting Operations, um die Veranstaltungen des Folgejahrs zu planen und über das, was auf Landesebene passiert, zu reflektieren und diskutieren.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestalten die Partyzipation-Wochenenden teamen die Ausbildungen (Jugendleiter:innen-Ausbildung und Swimmingpoolausbildung) und entwickeln neue Projektideen. Das Team arbeitet partizipativ und wird von Seiten des Landesjugendvorstandes und des Landesjugendbüros unterstützt und beraten.

Um den Bildungs- und Projektbereich der DLRG-Jugend Hessen aktiv mitzugestalten, kannst du dich im Rahmen der Teilnahme an der Train-the-Leader-Ausbildung intensiver qualifizieren, außerdem wäre es schön, wenn du dir vorstellen könntest, länger bei der DLRG-Jugend Hessen mitzuwirkenen.

Wenn du noch  nicht weißt, wie lang du mitwirken kannst und willst und einfach schon schnell unterstützen möchtest, kannst du dich im Rahmen des Train-The-Supporter (TTS)- Wochenendes fit machen. Bei Interesse meldedich gerne per E-Mail beim Landesjugendbüro (ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de).

Wenn du in die Vorstandsarbeit auf Landesebene reinschnuppern möchtest, dann ist das Traineeprogramm (siehe oben) das Richtige für dich. Dieses startet immer ca. 1 Jahr vor dem Ende der aktuellen Legislatur.

Neugierig? Im Landesjugendbüro (ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de) bekommst du Informationen und eine Starthilfe.

Wer auf Landesjugendebene tätig ist, kann sich ein Zeugnisbeiblatt und einen Kompetenznachweis vom Landesjugendbüro ausstellen lassen.

Kompetenznachweis Ehrenamt für dein Engagement

Ehrenamt macht Spaß – und es bringt dich persönlich weiter. So sammelst du bei deinem freiwilligen Engagement viele wichtige Erfahrungen, lernst eine Menge Neues und erweiterst deine Kompetenzen. Zudem stellst du unter Beweis, dass du teamfähig bist und dich zum Wohle anderer einsetzt. Dies kann dir auch bei der Suche nach einem Job oder Ausbildungsplatz nutzen!

Genau dafür gibt es in Hessen einen landesweit einheitlichen Kompetenznachweis Ehrenamt. Er wird von der Organisation ausgestellt, bei der du dich einsetzt, und führt auf, welche besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen du während deiner ehrenamtlichen Tätigkeiten erworben bzw. eingebracht hast. Weitere Informationen gibt es hier: www.kompetenznachweis.de

Zeugnisbeiblatt "Würdigung des ehrenamtlichen Engagements"

Ehrenamtliches Engagement von Schüler:innen außerhalb der Schule soll nach einem Erlass des Hessischen Kultusministeriums mit einem besonderen Beiblatt zum Zeugnis gewürdigt werden. Im Zeugnisbeiblatt wird die jeweilige Tätigkeit von der Organisation, in der man sich engagiert, dokumentiert und von der Schule mit Stempel betätigt und dem Zeugnis beigefügt. Über die jeweilige Schule wird dieses Beiblatt an interessierte Schüler_innen und ehrenamtlich tätige Organisationen abgegeben. Die Urkunden können über die Staatlichen Schulämter bestellt werden. Nähere Informationen sowie die rechtlichen Grundlagen finden Interessierte im Flyer „Zeigt, was ihr könnt – mit dem Zeugnisbeiblatt“.

Daria

Teil der DLRG-Jugend Hessen zu sein, das bedeutet für mich nicht nur Teil von etwas Bestehendem zu sein, sondern auch selbst etwas gestalten zu können. Ob wir gemeinsame Ideen entwickeln, umsetzen und dabei zuschauen wie sie funktionieren, oder eben auch mal nicht. Oder Kinder und Jugendliche, wie ich selbst eins war, manchmal schon innerhalb weniger Tage aufblühen sehen. Ich habe viele Jahre und große Teile meiner persönlichen Entwicklung mit der DLRG verbracht und konnte mich selbst immer wieder neu kennenlernen. Für mich bedeutet die DLRG-Jugend Hessen neben Gemeinschaft, Abwechslung und Fortschritt auch Spaß; der Spaß den ich mit all den Menschen, denen ich da begegnen durfte habe und hoffentlich noch haben werde, bei Seminaren, im Austausch oder einfach nur Beisammensitzen.