Was-ihr-wollt

WiW

Das „Was-ihr-Wollt“-Universum oder kurz „WiW“ genannt ist ein Angebot für die Gliederungen der DLRG-Jugend Hessen. Hier könnt ihr als Gliederung ein Seminar nach euren Wünschen bei uns anfragen.

Entweder werdet ihr fündig in unseren Bausteinen zu den Themen:

• Neue Ideen am Beckenrand
  • Euer Jugendvorstand
  • Kreative Jugendarbeit
  • Motivation zum Ehrenamt
  • Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) – Hinsehen, Erkennen, Handeln

Dazu habt ihr noch die Möglichkeit, ein Teambuildingevent bei uns anzufragen.

Details zu den Bausteinen gibt's hier.

Sollte in diesen Bausteinen nichts für euch dabei sein, habt ihr wie in der Vergangenheit die Möglichkeit, „Dein WiW“ bei uns anzufragen und wir schauen zusammen, was ihr für eure Arbeit vor Ort benötigt. Wir stellen dann das Konzept und Mitarbeiter:innen aus dem Pool unserer ausgebildeten Mitarbeiter:innen und ihr kümmert euch um die Location, die Teilnehmenden und alles, was sonst noch dazugehört.

Bei Interesse wendet euch gerne an das Landesjugendbüro: 0611-30 21 31 oder ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de.

Achtung: Die WiW-Promotion-Tour 2023! Angebot an alle Kreisverbände und Bezirke. @Ortsgruppen: ihr habt auch Interesse an einem „WiW“? Dann nehmt Kontakt mit eurem KV/Bezirk auf.

„Es war wirklich klasse! Ich war wieder so begeistert von eurer Teamerin. Wir haben vorher telefoniert und ich habe Probleme geschildert und sie hat das sowas von grandios umgesetzt. Wir waren alle einvernehmlich extremst zufrieden. Es war auch total locker, ganz toll!" Marlies, Friedberg - Bad Nauheim

Coachingangebot im Landesverband Hessen

2021 startete das gemeinsame Coachingangebot der DLRG-Jugend Hessen und des DLRG Landesverbandes Hessen. Wir, die DLRG-Jugend Hessen bietet Coaching und Was-Ihr-Wollt-Seminare bereits seit vielen Jahren an. Viele Gliederungen haben unser Angebot bereits genutzt. Dieses Erfolgspaket wird mit der Kooperation von DLRG-Jugend Hessen und des DLRG Landesverbandes Hessen ausgeweitet und für alle zugänglich.

Was ist Coaching?

Coaching als Begriff kommt aus dem Bereich des Sports und bedeutet „persönlicher Trainer:in“ oder „Betreuer:in“. Im Gegensatz zu einem:r Trainer:in beim Sport geht es beim Coaching aber nicht darum, dass es jemanden gibt, der euch sagt, wo es langgeht und wie ihr euer Problem lösen könnt. Sondern Coaching bedeutet, dass der Coach euch dabei hilft, selbst eine Lösung zu finden.

Thema des Coachings kann alles sein, was dich bei eurer Kinder-, Jugend- und Verbandsarbeit beschäftigt. Coaching kann für Einzelpersonen oder Gruppen angeboten werden. Mögliche Themen sind:

• Kooperation und Teamwork: Wie arbeiten wir als Team zusammen? Wie optimieren wir unsere Teamarbeit?
  • Teambuilding: Wir haben einen neuen Vorstand und wollen unsere Zusammenarbeit von Grund auf gut aufbauen.
  • Planung und Ziele: Welche Ziele und Ideen haben wir und welche davon wollen wir in die Tat umsetzen?
  • Kommunikation und Konflikte: Bei uns im Vorstand läuft es irgendwie nicht rund, ihr wisst aber nicht so genau, an was es liegt?
  • Herausforderungen: Wie kann ich oder können wir unsere Pläne, vielleicht auch unter schwierigen Umständen, verwirklichen?

Wenn euch eine dieser Fragen oder ein ähnliches Thema beschäftigt, dann seid ihr beim Coaching in der DLRG-Jugend Hessen genau richtig! Ihr habt ein anderes Anliegen? Meldet euch gerne bei uns und wir prüfen, ob euerAnliegen mit dem Coaching-Ansatz bearbeitet werden kann.

Wie läuft ein Coaching ab?

Gliederungen und Vorstände können sich mit ihrem Anliegen an das Landesjugendbüro wenden, das übernimmt die grobe Auftragsklärung, klärt also, was euer Anliegen für das Coaching ist. Das Landesjugendbüro kontaktiert daraufhin den gemeinsamen Coach-Pool, um einen verfügbaren und passenden Coach zu finden.

Der Coach nimmt dann Kontakt zu euch auf. In einem ersten Gespräch wird geklärt, um was genau es im Coaching gehen soll. Gemeinsam mit dem Coach wird überlegt, welches Angebot für euch bzw. eure Gliederung oder euren Vorstand passend ist. Es wird auch geklärt, wann, wo und in welchem Rahmen euer Anliegen bearbeitet wird. Gemeinsam mit dem Coach vereinbart ihr 1-3 Treffen. Eure Themen werden natürlich vertraulich behandelt!

Ihr erreicht uns unter:
coaching(at)hessen.dlrg-jugend.de oder 0611 – 30 12 31.
Das sind unsere Coaches.

Was kostet das Ganze?

Es gibt folgende Pauschalen:

• halber Tag: 100€
  • ganzer Tag: 200€

Kürzere Formate werden mit 50€ berechnet. Es besteht die Möglichkeit diese Maßnahme durch den Landesverband fördern zu lassen, sodass ein Teil der Kosten übernommen wird. Die Beantragung ist während der Auftragsklärungsgespräch möglich.