Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG DLRG-Jugend Hessen findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Was-ihr-wollt

WIW

Du hast mit deiner Ortsgruppe oder im Bezirk/Kreisverband eine Idee, was genau das richtige Seminar für euch ist? Unsere Teamer*innen und das Landesjugendbüro planen gemeinsam mit dir, was ihr wollt und kommen dann mit Material und Wissen zu euch! Themen sind zum Beispiel Erlebnispädagogik, Spielepädagogik, Teambuilding, Konfliktmanagement uvm.

„Es war wirklich klasse! Ich war wieder so begeistert von eurer Teamerin. Wir haben vorher telefoniert und ich habe Probleme geschildert und sie hat das sowas von grandios umgesetzt. Wir waren alle einvernehmlich extremst zufrieden. Es war auch total locker, ganz toll!" Marlies, Friedberg - Bad Nauheim

Coaching

Was ist Coaching?

Coaching als Begriff kommt aus dem Bereich des Sports und bedeutet „persönlicher Trainer*in“ oder „Betreuer*in“. Im Gegensatz zu einem*r Trainer*in beim Sport geht es beim Coaching aber nicht darum, dass es jemanden gibt, der euch sagt, wo es langgeht und wie ihr euer Problem lösen könnt. Sondern Coaching bedeutet, dass der Coach euch dabei hilft, selbst eine Lösung zu finden.

Thema des Coachings kann alles sein, was dich bei eurer Kinder-, Jugend- und Verbandsarbeit beschäftigt. Coaching kann für Einzelpersonen oder Gruppen angeboten werden. Mögliche Themen sind:

• Wie arbeiten wir als Team zusammen?
  • Was macht uns stark, an was müssen wir noch arbeiten?
  • Welche Ideen haben wir eigentlich und welche davon wollen wir in die Tat umsetzen?
  • Wie kann ich oder können wir unsere Pläne, vielleicht auch unter schwierigen Umständen, verwirklichen?
  • Ihr möchtet ein tolles, neues Projekt ins Leben rufen, habt aber keine Ahnung, wie das gehen soll?
  • Bei euch im Vorstand läuft es irgendwie nicht rund, ihr wisst aber nicht so genau, an was es liegt?
  • Ihr seid ein neues Team, das noch dabei ist, herauszufinden, wie ihr am besten zusammenarbeiten könnt?

Wenn euch eine dieser Fragen oder ein ähnliches Thema beschäftigt, dann seid ihr beim Coaching in der DLRG-Jugend Hessen genau richtig!

Wie funktioniert das Ganze?

In der DLRG-Jugend Hessen gibt es Coaches, die euch gerne unterstützen, eure ganz individuelle Antwort auf eure Fragen zu finden. Unsere Coaches sind erfahrene, ehemalige Vorständler*innen und Mitarbeiter*innen der Landesebene. Wenn ihr ein Thema habt, von dem ihr glaubt, dass euch das Coaching weiterhelfen könnte, dann sprecht uns einfach an! Natürlich könnt ihr euch auch bei uns melden, wenn ihr nicht genau wisst, ob Coaching für eure Situation das richtige ist.

Ihr erreicht uns unter:

coaching@hessen.dlrg-jugend.de oder 0611 – 30 12 31

Das sind unsere Coaches.

Wie läuft das Coaching ab?

Wenn uns eure Anfrage erreicht, finden wir einen Coach für euch. Dieser nimmt dann Kontakt zu euch auf. In einem ersten Gespräch wird geklärt, um was genau es im Coaching gehen soll. Gemeinsam mit dem Coach vereinbart ihr 1-3 Treffen bzw. wann und wo das Coaching stattfindet. Eure Themen werden natürlich vertraulich behandelt!

Was kostet das Ganze?

Das eigentliche Coaching ist für euch kostenlos. Die einzigen Kosten, die euch entstehen, sind die Fahrtkosten für den Coach. Diese orientieren sich an der Fahrtkostenregelung der DLRG-Jugend Hessen (0,20 € für jeden gefahrenen Kilometer).

Braucht ihr ein Coaching? Dann nehmt zu uns Kontakt auf – wir freuen uns auf euch!