von links nach rechts:

Linnéa Sundström, Selina Schmittinger (LJB), Frauke Schneider, Eric Stumpf, Meike Mathes, Sonja Franzke, Ayla Sattler, Jens Hunsche (LVV)
(Carolin Tönne, LJV und Yael Lichtman, LJB, fehlen auf dem Bild)

Kontakt: ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de oder 0611-30 12 31

Liste Patenbezirke/-kreisverbände LJV (Stand Dezember 2021)

Wir sind der Landesjugendvorstand (LJV) und führen die Geschäfte der DLRG-Jugend Hessen im Auftrag des Landesjugendtags (LJT). Alle drei Jahre wählt der Landesjugendtag bis zu acht Vorstandsmitglieder, die den Bereich Vorsitz, Wirschaft und Finanzen und die Stellverstretung übernehmen.

Darüber hinaus sitzt ein Mitglied des Landesverbandsvorstands (LVV) im LJV – ebenso wie ein Mitglied des LJV im Landesverbandsvorstand. Unsere beiden Bildungsreferent:innen (Landesjugendbüro) beraten den LJV, sie haben aber kein Stimmrecht.

Der LJV versteht sich selbst als Dienstleister für seine Kreisverbände und Bezirke sowie als Bindeglied zwischen der Politik und der Kinder- und Jugendarbeit in den örtlichen Gliederungen. Zwischen den Landesjugendtagen wird die Arbeit des LJV durch den Landesjugendrat (LJR) kontrolliert.

Landesjugendvorsitzender: Eric Stumpf
Landesjugendvorsitzender
Eric Stumpf
e.stumpf(at)hessen.dlrg-jugend.de