Schreibe Deine Abschlussarbeit (BA oder MA) bei der DLRG-Jugend Hessen

Du näherst dich dem Ende deines Studiums, sitzt gerade am Schreibtisch und überlegst, zu welchem Thema du deine Abschlussarbeit schreiben könntest? Du würdest diese gerne in einem Praxisfeld des Non-Profit-Bereichs schreiben und studierst einen der folgenden Studiengänge:

• Erziehungswissenschaften
  • Bildungswissenschaften
  • Wirtschaftspädagogik
  • Sozialpädagogik
  • Kindheitspädagogik
  • Kommunikationswissenschaften
  • Gesundheitsmanagement
  • … oder einen ähnlichen,

dann bist du goldrichtig bei uns.

„Für mich war es wichtig, meine Abschlussarbeit praxisnah zu schreiben und zu wissen, dass die Ergebnisse nicht in einer Schublade verschwinden, sondern mit ihnen weiter gearbeitet wird. In der Zusammenarbeit mit der DLRG-Jugend Hessen war es für mich besonders positiv, dass ich durch die flachen Hierarchien schnell Antworten auf meine Fragen bekommen habe und das alle ein großes, persönliches Interesse hatten, mitzuwirken. Es ist schön zu erleben, dass die Abschlussarbeit eben nicht nur ein in sich geschlossenes Projekt ist, sondern Anstoß für einen organisationalen Changeprozess sein kann“ (Maren Kruse, Teamerin der DLRG-Jugend Hessen, Bachelorarbeit im Rahmen des Wirtschaftspsychologiestudiums).

Bei uns kannst du ab dem Wintersemester 2020/2021 deine Abschlussarbeit zu folgenden möglichen Themen schreiben:

• Mitarbeiter*innen-Gewinnung im Ehrenamt (Marketingstrategien/ Employer Branding)
  • Teilnehmendengewinnung für Bildungsangebote der DLRG-Jugend Hessen auf digitalem und analogem Weg
  • Kommunikationsstrukturen und -strategien im Verband
  • Evaluation der Partizipation von Kindern im Verband
  • Effektive Maßnahmen zur Demokratiestärkung im Jugendverband
  • Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf
  • Qualifikationsgewinn durch Ehrenamt für den Beruf
  • Stellenwert von Ehrenamt in der Gesellschaft
  • Auswertung der Pilotausbildung Train The Leader, einer Führungskräfteausbildung für ehrenamtliche Mitarbeitende auf Landesebene
  • … oder einem ähnlichen Thema.

Und das kannst Du von uns erwarten:

• Ein engagiertes und motiviertes Team, welches dich im praktischen Bereich deiner Arbeit über einen Zeitraum von 6 Monate unterstützt, sich mit dir austauscht, mit dir Dinge reflektiert und dir bei Fragen Rede und Antwort steht
  • Die Möglichkeit je nach Thema ein praktisches Projekt durchzuführen oder/und zu evaluieren
  • Flexibles Arbeiten
  • Interessante Ergebnisse

Haben wir dein Interesse geweckt? - Dann sende deine Bewerbung mit Motivationsschreiben gerne an: ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de

Grundsätzlich ist es für uns eher möglich qualitativ ausgerichtete Arbeiten zu realisieren als quantitative. Gerne können wir aber in einem Gespräch prüfen, ob auch deine quantitative ausgerichtete Arbeit umsetzbar wäre.