Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG DLRG-Jugend Hessen findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Was ist Partyzipation?

Partyzipation ist das Bildungswochenende der DLRG-Jugend Hessen und steht jedes Mal unter einem anderen Motto. Hierbei werden Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren an die außerschulische Jugendarbeit herangeführt und in verschiedenen Themenbereichen fortgebildet. Über die Fortbildung der jungen (angehenden) Trainer*innen, Jugendleiter*innen und Interessierten bleibt die Jugendarbeit in den Gliederungen, Bezirken und Kreisen innovativ, kreativ und up-to-date. Partyzipation ist dazu geeignet, die Jugendleiter-Card (Juleica) zu verlängern.

Wie läuft ein Partyzipation-Wochenende ab?

Bei Partyzipation hast du die Möglichkeit an einem Wochenende verschiedene Workshops zu besuchen. Freitags startet die Großgruppe damit, sich gegenseitig und die Workshopleitung kennen zu lernen. Am Samstag wird ein vielfältiges Workshopprogramm mit Themen rund um die DLRG-Jugend und die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen angeboten. Der Samstagabend klingt mit einem gemeinsamen Rahmenprogramm aus. Sonntag Vormittag ist noch Zeit für einen letzten Workshop. Nach dem Mittagessen ist die Veranstaltung zu Ende.