Abschaltung Website am 01.05.2021

Veröffentlicht: 30.03.2021
liebe Aktive in der Öffentlichkeitsarbeit,
wie ihr vielleicht bereits über andere Kanäle erfahren habt, wird das Layout 2017 der DLRG-Jugend Websites zum 01.05.2021 0:00 Uhr abgeschaltet.
Seit September 2019 gibt es das neue Layout 2019 für die DLRG- und DLRG-Jugend-Webseiten. Damals sind wir einen großen Schritt gegangen und haben die existierende Trennung zwischen den Layouts der DLRG und der DLRG-Jugend aufgehoben. Sie sind nun "nur noch" jeweils eine visuell angepasste Variante der gleichen technischen Basis. Daraus geht auch die große Verbesserung hervor, dass jetzt alle Apps und Plugins des Internet-Service-Centers (ISC) unterstützt werden.
Bei der Veröffentlichung des neuen Layouts waren gerade einmal zwei Jahre seit der Veröffentlichung des Layout 2017 vergangen. Deswegen haben wir entschieden, dass sowohl das Layout 2017, als auch das davor bestehende Layout noch eine Weile bereitgestellt werden. Letzteres Layout wurde mit dem Update des TYPO3-Systems im Juli abgeschaltet.
Für das Layout 2017 haben wir angekündigt, dass es frühestens im Frühjahr 2021 abgeschaltet wird. Dieser Zeitpunkt rückt immer näher und ein großer Teil der Webseiten wurde bereits auf das Layout 2019 umgestellt. Daher haben wir nun den nächsten Schritt geplant.
Dementsprechend soll das Layout 2017 zum 01.05.2021 0:00 Uhr abgeschaltet werden. Bis dahin sollte die Umstellung auf das Layout 2019 erfolgt sein. Alle Gliederungen, die diesen Termin nicht wahrnehmen, werden technisch auf die Webvisitenkarte umgestellt. Sie nutzt das Layout 2019, hat sich in den letzten Monaten in eine Art "Homepage light" verwandelt hat und über verfügt diverse Anbindungen an das ISC.
Für die Layout-Umstellung stellt der Arbeitskreis Informationstechnik (AKIT) des Präsidiums im Wiki unter https://atlas.dlrg.de/confluence/x/CICqD diverse Hilfen bereit. Außerdem könnt ihr den AKIT und auch uns über die Hilfe-Funktion im ISC oder den Chat (https://rocketchat.dlrg.net) ganz einfach kontaktieren.
Weiterhin ist es seit neuestem möglich, Webseiten, ohne Verwaltungsaufwand in TYPO3, sondern bequem im ISC, vollständig auf andere DLRG-Webseiten umzuleiten. Diese Funktion findet ihr bei eurer Gliederung in der Homepage-App.
Für Fragen stehen wir euch unter medien@dlrg-jugend.de gerne zur Verfügung!