Swimmingpool - en bloc (Nr.: 2023-0005)

Meldeschluss erreicht

Jugendliche und junge Erwachsene von 15-26 Jahren

(einzureichen bis 16.04.2023)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung

Die Ausbildung enthält über das Wissen des Ausbildungsassistenten hinaus viel Pädagogik, sowie Tipps und Tricks für den Beckenrand.

Mit der Ausbildung "Swimmingpool" kann der Ausbildungsassistent Schwimmen erworben werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt wurden:

• Zum Anmeldeschluss (4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) muss eine gültige Rettungsschwimmausbildung Bronze, Silber oder Gold und ein Nachweis über eine Erste-Hilfe-Ausbildung vorliegen (beides nicht älter als zwei Jahre). Die Nachweise sind im Landesjugendbüro einzureichen.
  • Der/die Teilnehmende muss zu Beginn der Ausbildung 15 Jahre alt sein.
  • Die erfolgreiche Teilnahme an der Swimmingpool-en bloc-Woche. Die erfolgreiche Teilnahme (Qualifizierung zum Erwerb des Assistenten) wird auf der Teilnahmebescheinigung ausgewiesen.
  • Die Swimmingpool - en bloc - Woche muss vollständig besucht werden. Fehlzeiten bei einzelnen Einheiten oder an ganzen Tagen können nicht nachgeholt oder durch „Ersatzleistungen“ ausgeglichen werden.
  • Während der Woche müssen Leistungsnachweise erbracht werden. Die Bearbeitung erfolgt einzeln oder in Kleingruppen bis maximal drei Personen. Die Themen und die Gruppeneinteilung werden durch die jeweiligen Teamer:innen während der Woche mitgeteilt. Die Leistungsnachweise sind schriftlich während der Woche zu bearbeiten sowie praktisch im Schwimmbad vorzustellen und zu präsentiert. Bei Nichtabgabe der Leistungsnachweise besteht keine Qualifizierung für den Erwerb des Ausbildungsassistenten.

Der erste Teil der Ausbildung befasst sich mit der Wassergewöhnung und der Schwimmtechnik Brustschwimmen. Vermittelt werden weiterhin die entwicklungsspezifischen Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen und wie dies damit zusammen hängt, auf welche Art jemand etwas lernt. Darüber hinaus setzt du dich mit der Geschichte der DLRG, den Aufgaben und Zielen der Schwimmausbildung, den Baderegeln, sowie möglichen Lehrmaterialien auseinander.

Der zweite Teil der Ausbildung richtet sich an alle, die regelmäßig Jugendgruppen im Schwimmbad trainieren oder trainieren möchten. Im Mittelpunkt steht die Technik Kraulschwimmen und die Zielgruppe der Jugendlichen. Daneben wird das Aufstellen von effektiven Trainingsplänen nach Trainingsmethoden und Trainingsprinzipien gelehrt, sowie ein Einblick in die Bewegungslehre gegeben.

Im Mittelpunkt des dritten Teils stehen die Technik Rückenkraulschwimmen und die Vorbereitung/ Durchführung der Schwimmprüfungen nach der aktuellen Prüfungsordnung. Darüber hinaus geht es um Spielepädagogik, speziell im Wasser, sowie Selbst- und Fremdrettung in Vorbereitung auf das Abzeichen „Junior-Retter“.

Selina Schmittinger (Kontakt)
Jugendzentrum Ronneburg, Auf dem weißen Berg, 63549 Ronneburg
16.04. 15:00 Uhr bis 21.04.23 14:00 Uhr - Jugendzentrum Ronneburg : 63549 Ronneburg, Auf dem weißen Berg

19.03.2023 23:40
Minimal: 5
  • 210,00 € für Veranstaltung, Übernachtung und Verpflegung
  • Mehrere Handtücher/ Bademantel
  • Hygieneartikel
  • Separate Schwimmtasche mit Schwimmsachen & Badeschlappen
  • Föhn und was du sonst noch für die Jugendherbergsdusche brauchst
  • Besondere Lehrmaterialien aus eurer Ortsgruppe,  welche ihr im Training verwendet und der Gruppe vorstellen möchtet.
  • Ein wenig Taschengeld für Getränke (Wasser ist kostenfrei)

Weiteres folgt in der Einladung 2-3 Wochen vor der Veranstaltung per Mail!

Bettwäsche ist in der Unterkunft vorhanden!

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Teilnahmebeitrag: 210 €
Frühbucherrabatt in Höhe von 7,50 € bei einer Anmeldung bis zum 05.01.2023.

Die Anmeldung läuft über den Landesverband Hessen

Bitte nicht hier anmelden!!!

Hinweis:

Es besteht die Möglichkeit der Freistellung für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit.

Weitere Infos findet ihr im Flyer und in der Anleitung.

Den Freistellungsantrag gibt es hier.

Bei Fragen meldet euch im Landesjugendbüro (ljb@hessen.dlrg-jugend.de).

Bei Schwierigkeiten mit der ISC-Anmeldung ist auch eine Anmeldung per Mail an ljb@hessen.dlrg-jugend.de möglich!