Partyzipation III - Workshop-Edition (Nr.: 2024-0008)

Das Bildungs- und Spaß-Wochenende der DLRG-Jugend Hessen
zahlreiche freie Plätze vorhanden

Mitglieder der DLRG-Jugend und deren Freunde zwischen 15 und 26 Jahren.

(einzureichen bis 10.11.2023)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung

Das Motto der Partyzipation Workshop-Edition heißt "Pack die Kuschelsocken ein". Mit herbstlicher Gemütlichkeit  startet ihr am Freitagabend mit einem lockeren Kennenlernen und einem Abendprogramm. Am Samstag und Sonntagvormittag finden verschiedene Workshops statt (jeweils  ca. 3 Stunden). Die Workshops finden je nach Teilnehmendenanzahl hintereinander oder teilweise parallel statt.

Folgende Workshops werden angeboten:

Die Kraft des positiven Denkens – Wie kleine Methoden dein Mindset stärken
„Durch mein innovatives Trainingskonzept haben 120% meiner Teilneher:innen mit mentalem Training die Weltmeisterschaft gewonnen.“ - Du willst das auch? Dann klicke jetzt hier auf diesen Link und werde Teil der Gruppe #positiv auf der Partizipation 3“.
Spaß bei Seite… Es gibt viele kleine Tricks, die uns unterstützen, mit der Hilfe unserer Gedanken den perfekten Wettkampf zu üben, die Aufregung vor der nächsten großen Vorstandssitzung abzulegen oder mit unseren Schwimmkindern gemeinsam Motivationslöcher zu überwinden. Im Workshop lernen wir einige dieser Methoden gemeinsam kennen und schauen darauf, wie sie funktionieren. Am Ende kannst du mit kurzen Leitfäden diese Übungen in euren (DLRG)-Alltag einbauen.

Den Einstieg als Trainer:in leicht gemacht
Du hast deinen Ausbildungsassistenten Schwimmen in der Hand und stehst schon am Beckenrand aber fragst dich, …

• Wie du deine Trainingsstunden/Kurse noch besser planen kannst.
  • Worauf du bei der Planung achten musst.
  • Wie du dich mit deinen Teamkamerad:innen koordinierst.
  • Wie du noch unerfahrene Teamkamerad:innen bei der Planung ihrer Trainingseinheiten unterstützen kannst.

Nicht nur wir, sondern auch ihr habt viele Antworten darauf. Lasst sie uns gemeinsam im Workshop entdecken. Zusätzlich geben wir euch praktisches KnowHow von Methoden an die Hand, die ihr direkt im Training umsetzen könnt!

Ice Ice JETis – Was geht im Winter mit den JETis?
Ihr habt Erfahrungen in euren Gliederungen mit Jugend-Einsatz-Teams (JETis) gemacht? Darüber wollen wir mit euch sprechen, uns austauschen und voneinander lernen.
Welche Möglichkeiten gibt es auch in den kalten Monaten aktiv mit euren JETis zu arbeiten? Wie kann man den JETis die Vielseitigkeit der DLRG als Gesamtverband zeigen? Damit wollen wir uns mit euch beschäftigen und euch neue Ideen und Impulse mitgeben.
Neugierig? Dann melde euch an, wir freuen uns auf euch.

Instagram - First steps für deine Ortsgruppe
Ihr wolltet schon immer mal eine Instagram-Seite über eure OG-/Bezirksjugend haben? Dann kommt in den Workshop und lernt etwas über soziale Medien, die rechtlichen Grundlagen und Tipps und Tricks für ein gutes Posting (Fotos, Corporate Identity u.v.m.)

Instagram – Advanced steps für deine Ortsgruppe
Ihr seid bereits bei Insta unterwegs, aber wollt euren Auftritt optimieren? Dann kommt in diesen Workshop und lasst uns gemeinsam eure Insta-Strategie entwickeln (Konzeptentwicklung u.v.m).

Swimmingpool 3 – Auf dem Weg zum Profi (Freitag-Sonntag)

innovative und moderne Kinder und Jugendarbeit

Selina Schmittinger (Kontakt)
Jugendherberge Wetzlar, Richard-Schirrmann-Straße 3, 35578 Wetzlar
22.11. 18:00 Uhr bis 24.11.24 14:00 Uhr - folgt: 65203 Wiesbaden, Uferstraße 2a

27.10.2024 23:00
Minimal: 5
  • 55,00 € für Veranstaltung, Übernachtung & Verpflegung
  • Handtücher (Swimmingpool)
  • Ein wenig Taschengeld für Getränke (Wasser ist kostenfrei)

Weiteres folgt in der Einladung 2-3 Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail!

Bettwäsche ist in der Unterkunft vorhanden!

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

1.) Teilnahmebeitrag: 55,00 €; Frühbucherrabatt in Höhe von 5,00 € bei einer Anmeldung bis zum 14.08.2024, Juleica-Rabatt: 5,00 €

2.) Die Anreise- und Abreiseorganisation liegt bei den Teilnehmenden bzw. deren Ortsgruppen selbst. Wir können gerne bei der Suche nach einer Fahrgemeinschaft unterstützen!

3.) Bei Schwierigkeiten mit der ISC-Anmeldung ist auch eine Anmeldung per Mail an ljb@hessen.dlrg-jugend.de möglich.

4.) Barriere-Hinweise: folgen

5.) Verpflegungshinweise: Vegane Speisen möglich auf Anfrage

6.) Hinweise zur Seminargestaltung: Pausen, interaktiv, abends wird gearbeitet, bei Swimmingpool gibt es eine Prüfung

7.) Die Veranstaltung wird zur Verlängerung der JuLeiCa anerkannt!