Partyzipation II - Sommer-Edition (Nr.: 2023-0002)

Das Bildungs- und Spaß-Wochenende der DLRG-Jugend Hessen

Meldeschluss erreicht

Mitglieder der DLRG-Jugend und deren Freunde zwischen 15 und 26 Jahren.

(einzureichen bis 02.06.2023)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung

Die Partyzipation Sommer-Edition besteht in diesem Jahr aus einem Tagesseminar am Samstag (die Auswahl findet ihr weiter unten) und endet mit einer gemeinsamen tollen Aktion am Sonntag.

Es ist Juni, die Sonne scheint, der Sommer steht vor der Tür. Zeit für eine Après-Ski – äh – Après-Sun Party! Dazu laden wir alle ein – ja, wirklich ALLE
Du bist Jugendleiter:in und hast Lust, dich in der DLRG-Jugend Hessen zu engagieren? Dann komm zum Train-The-Supporter!
Du organisierst gerne und liebst es, wenn ein Plan aufgeht und alle Spaß haben? Dann komm zum Seminar
Raus ausm Haus - Plane deine Gruppen-Outdoor-Aktion!
Du bist Teil eines JETs oder möchtest es werden? Dann komm zum Seminar Teambuilding für Jettis!

Du hast mal an einer Jugendleiter:innen-Ausbildung der DLRG-Jugend Hessen teilgenommen und willst Leute von damals wiedertreffen - dann komm zum Jugendleiter:innen-Treffen!
Du erkennst dich in all dem nicht wieder, möchtest aber trotzdem alle mal wiedersehen und eine gute Zeit haben? Dann heißt es für dich: Einfach auftauchen!

Für Teilnehmende der Jugendleiter:innen-Ausbildung (Projektseminar 2) sowie der Swimmingpool-Trilogie ist die Anreise bereits Freitag, 02.06.2023 um 18:00 Uhr!

Folgende Seminare werden angeboten:

• Swimmingpool 2 (Freitag bis Sonntag)

• Teambuilding für JETis
    Euer Jugend-Einsatz-Team ( JET ) ist fit? Ihr seid in fachlichen Inhalten gut aufgestellt? ABER: das Team steht noch nicht, sowie es sein soll... Wir möchten euch theoretisch und praktisch zeigen wie wichtig Teambuilding ist und wie ihr vor Ort in euren Ortsgruppen aus euren JETis EIN Team macht.

• Raus ausm Haus - Plane deine Gruppen-Outdoor-Aktion
    Der goldene Herbst liegt vor uns und auch der Sommer 2024 mag geplant werden – kommt mit uns auf einen „Ausflug ins Grüne“. Gemeinsam mit Euch wollen wir erarbeiten, wie Aktionen mit Kindern und Jugendlichen in der Natur und Draußen gelingen und dabei Spaß, Teambuilding und der richtige Umgang mit der Natur eingebaut werden kann. Natürlich werden wir einiges auch ganz praktisch selbst ausprobieren. Wenn Ihr also Lust habt eure Jugendarbeit aufzulockern und ab und zu mal nach draußen zu verlagern, meldet euch an und seid dabei! Am Sonntag werden wir dann alle zusammen gemeinsam mit anderen Teilnehmenden und               Mitarbeitenden der DLRG-Jugend Hessen eine coole Aktion im Grünen starten :)

• Train The Supporter (Freitag bis Sonntag)
    Dich hat schon immer interessiert, wie man ein Seminar oder Workshop auf Landesjugendebene teamt oder wie die Projekte geplant werden? Mit Train-the-Supporter wirst du zur:m Unterstützer:in in diesen Veranstaltungen! Im Rahmen des Wochenendseminars wird es darum gehen, dich auf die Herausforderungen im Moderieren von Gruppen vorzubereiten und die Grundlagen von Projektmanagement zu erlernen. Und das natürlich immer mit praktischer Umsetzung! Mit Abschluss der Ausbildung bist du dann bereit als Support mit zu teamen und die Veranstaltungsleitungen der DLRG-Jugend Hessen für Projekte zu unterstützen, aber das Erlernte natürlich auch auf Ortsgruppen- und Bezirksebene anzuwenden. Also, können wir auf dich als Support setzen?

innovative und moderne Kinder und Jugendarbeit

Jugendherberge Hoherodskopf, Am Hoherodskopf 1, 63679 Schotten
03.06. 09:00 Uhr bis 04.06.23 14:00 Uhr - Jugendherberge Hoherodskopf: 63679 Schotten, Am Hoherodskopf 1

21.05.2023 23:00
Minimal: 5
Maximal: 50
  • 45,00 € für Veranstaltung, Übernachtung & Verpflegung
Mitzubringen sind
  • Handtücher (Swimmingpool)
  • Ein wenig Taschengeld für Getränke (Wasser ist kostenfrei)

Weiteres folgt in der Einladung 2-3 Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail!

Bettwäsche ist in der Unterkunft vorhanden!

Teilnahmebeitrag: 45,00 €
Frühbucherrabatt in Höhe von 5,00 € bei einer Anmeldung bis zum 22.02.2023
Achtung: Teilnehmende am Jugendleiter:innen-Treffen und Einfach auftauchen, die übernachten wollen und am Sonntag am Event teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung bis 22. Mai (Übernachtung gegen Spende vor Ort).

Die Anreise- und Abreiseorganisation liegt bei den Teilnehmenden bzw. deren Ortsgruppen selbst. Wir können gerne bei der Suche nach einer Fahrgemeinschaft unterstützen!

Die Veranstaltung wird zur Verlängerung der JuLeiCa anerkannt!

Bei Schwierigkeiten mit der ISC-Anmeldung ist auch eine Anmeldung per Mail an ljb@hessen.dlrg-jugend.de möglich!