Partyzipation II - Sommer-Edition (Nr.: 2024-0006)

Das Bildungs- und Spaß-Wochenende der DLRG-Jugend Hessen

zahlreiche freie Plätze vorhanden

Mitglieder der DLRG-Jugend und deren Freunde zwischen 15 und 26 Jahren.

(einzureichen bis 02.06.2023)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung

Die Partyzipation Sommer-Edition besteht in diesem Jahr aus einem Tagesseminar am Samstag (die Auswahl findet ihr weiter unten) und endet mit einer gemeinsamen tollen Aktion am Sonntag.

Für Teilnehmende der Jugendleiter:innen-Ausbildung (Projektseminar 2) sowie der Swimmingpool-Trilogie ist die Anreise bereits Freitag um 18:00 Uhr!

Folgende Seminare werden angeboten:

Swimmingpool 2 - Das Geheimnis der Trainingsgestaltung

Schluss mit Hick-Hack – Konflikte konstruktiv lösen // Das Seminar entfällt!
Du hast Probleme mit deinem Vorstand, Kindern, Eltern oder in deiner Jugendgruppe? Hier lernst du, wie du sie lösen kannst, merken kannst, wenn andere versuchen, dich zu manipulieren und du andere für dich gewinnen kannst.

Auf die Plätze! -  Rettungssport für Einsteiger:innen
Auf die Plätze… Rettungssport wolltest du schon immer einmal ausprobieren, aber deine OG hat einen anderen Schwerpunkt?
Du bist Trainer:in und würdest gerne den Rettungssport in deiner Ortsgruppe etablieren?
Fertig… Dieses Tagesseminar spricht sowohl Sportler:innen als auch Übungsleiter:innen an, die selbst einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen des Rettungssports erhalten wollen und noch keine oder nur kaum Vorerfahrungen haben. Neben einer theoretischen Einführung wollen wir die Disziplinen natürlich auch selbst ausprobieren. Abschließend wird es darum gehen, wie ihr methodisch diese Disziplinen in euer Training einbinden könnt. …Los! Wir freuen uns auf dich!

Kreative Kochkunst - Kochen für Gruppen
Keine Lust mehr auf Pizzabestellen? Bei uns lernt ihr, für Jugendgruppen zu kochen. Ihr könnt euch direkt in der Küche ausprobieren. Wir beschäftigen uns mit Mengenkalkulation, gesunder Ernährung und allem, was ihr braucht um für die kulinarische Versorgung bei eurer nächsten Jugendveranstaltung zu sorgen. Und das Beste: Wir verkosten unsere Delikatessen am Ende selbst.

Train The Supporter (Bitte hier anmelden)

innovative und moderne Kinder und Jugendarbeit

Hildegardishof, Klosterstraße 21, 35794 Mengerskirchen
07.06. 18:00 Uhr bis 09.06.24 14:00 Uhr - folgt: 65203 Wiesbaden, Uferstraße 2a

12.05.2024 23:00
Minimal: 5
Maximal: 50
  • 55,00 € für Veranstaltung, Übernachtung & Verpflegung
Mitzubringen sind
  • Handtücher (Swimmingpool)
  • Ein wenig Taschengeld für Getränke (Wasser ist kostenfrei)

Weiteres folgt in der Einladung 2-3 Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail!

Bettwäsche ist in der Unterkunft vorhanden!

1.) Teilnahmebeitrag: 55,00 €; Frühbucherrabatt in Höhe von 5,00 € bei einer Anmeldung bis zum 28.02.2024, Juleica-Rabatt: 5,00 €

2.) Die Anreise- und Abreiseorganisation liegt bei den Teilnehmenden bzw. deren Ortsgruppen selbst. Wir können gerne bei der Suche nach einer Fahrgemeinschaft unterstützen!

3.) Bei Schwierigkeiten mit der ISC-Anmeldung ist auch eine Anmeldung per Mail an ljb@hessen.dlrg-jugend.de möglich.

4.) Barriere-Hinweise: Das Haus ist weitestgehend barrierefrei. Alle Geschosse sind über einen Aufzug erreichbar. Zudem gibt es barrierearme/-frei Zimmer.

5.) Verpflegungshinweise: Vegane Speisen möglich auf Anfrage

6.) Hinweise zur Seminargestaltung: Pausen, interaktiv, abends wird gearbeitet

7.) Die Veranstaltung wird zur Verlängerung der JuLeiCa anerkannt!