Wetzlar, 10. November 2024 – Unter dem Motto „Hoch hinaus“ fand am 9. und 10. November der diesjährige Landesjugendtag der DLRG-Jugend Hessen in Wetzlar statt. Die Veranstaltung lockte rund 30 Delegierte, die sich an intensiven Workshops, Diskussionen und Wahlen beteiligten. Schirmherrin der Veranstaltung war die hessische Sozialministerin Heike Hofmann, die die junge Generation in ihrem Engagement für den Kinder- und Jugendschutz unterstützt.
Der Landesjugendtag startete am Samstagmorgen mit einer Eröffnungsrede des Landesjugendvorsitzenden Eric Stumpf und der stellvertretenden Landesjugendvorsitzenden Frauke Schneider. Die Eröffnung leitete das Landesjugendforum ein, das den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, in verschiedenen Workshops tiefer in Themen wie Schutzkonzepte für das Kindeswohl, kreative Projekte sowie die Kandidatenvorstellung für den Landesjugendvorstand einzutauchen. Ein besonderes Highlight war die Dialogrunde mit der Landesstiftung Hessen.
Im weiteren Verlauf des Landesjugendforums wurden die Berichte des Landesjugendvorstandes der Legislatur 2021-2024, vorgestellt von Eric Stumpf, sowie des Landesverbandsvorstandes, präsentiert von Vizepräsident Eduardo Augusto Alonso. Nach einer Mittagspause nahm das Gremium eine Diskussion über einen Antrag zur Änderung der Landesjugendordnung auf. Dabei wurde eine bedeutende Entscheidung getroffen: Es wurde beschlossen, dass bei künftigen Wahlen des Landesjugendvorstandes eine Doppelspitze gewählt werden kann – eine wegweisende Entscheidung für die Zukunft der DLRG-Jugend Hessen.
Gegen 15 Uhr begrüßte das Gremium mehrere politische Gäste, darunter den Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, Manfred Wagner, sowie den Bürgermeister Dr. Andreas Viertelhausen und die hessischen Landtagsabgeordneten Frank Steinraths (CDU) und Dr. Matthias Büger (FDP). Ein besonderes Highlight war der Besuch von Schirmherrin Heike Hofmann, die in einem der Workshops zu Schutzkonzepten für das Kindeswohl aktiv mitarbeitete und sich die Ergebnisse der Teilnehmenden anschaute.
Die DLRG-Jugend Hessen ist stolz darüber, dass Hofmanns Sozialministerium die Finanzierung einer Projektstelle im Landesjugendbüro unterstützt, die sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzt.
Der Nachmittag des Landesjugendtages stand ganz im Zeichen der Wahlen. In einer spannenden Wahlrunde wurde die Doppelspitze des Landesjugendvorstandes bestätigt: Eric Stumpf und Frauke Schneider wurden erneut gewählt, erstmalig in einer Funktion der Doppelspitze. Darüber hinaus wurden Meike Mathes, Ayla Sattler und Carolin Tönne, als stellvertretende Landesjugendvorsitzende wiedergewählt. Neu in das Team der stellvertretenden Vorsitzenden wurden Luca Gemmerich, Katharina Christ und Luis Müller gewählt, die nun frischen Wind und neue Ideen in den Vorstand bringen.
Der erste Tag des Landesjugendtags fand seinen entspannten Ausklang bei einer Mottoparty mit dem Thema „Black or Pink“, bei der ehemalige Mitglieder der DLRG-Jugend Hessen begrüßt wurden und die Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre das Wochenende ausklingen ließen.
Am Sonntagmorgen reisten die Delegierten nach einem erfolgreichen und ereignisreichen Wochenende wieder ab – mit vielen neuen Eindrücken, einem gestärkten Netzwerk und dem klaren Ziel, weiterhin „hoch hinaus“ zu wollen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für einen tollen 19. Landesjugendtag in Wetzlar!
Mehr Infos und Fotos zum neuen Landesjugendvorstand folgen hier in Kürze!