#DSEE Erklärt: Gemeinnützigkeit – Kein (Gesetz-)Buch mit sieben Siegeln!

Veröffentlicht: 04.03.2021

Steuerbefreiungen für den Verein, Vorteile für Ehrenamtliche und Spender:innen, allgemeine Vergünstigungen: Die Gemeinnützigkeit bietet große Vorteile. Aber sie bringt auch Verpflichtungen mit sich, was Nachweise, Haftungsrisiken und Mittelverwendung betrifft. Das Jahressteuergesetz 2020 hat größere Veränderungen im Gemeinnützigkeitsrecht mit sich gebracht.
Im Februar haben vier Online-Seminare der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt dazu stattgefunden.

Die ersten Mitschnitte der Seminare stehen ab sofort auf der Webseite kostenfrei zur Verfügung. Und auch in diesem Monat geht es weiter mit #DSEE Erklärt, wieder zu einem Thema, das Vereine und Engagierte oft stark beansprucht: Datenschutz. Ab dem 8. März heißt es daher bei der DSEE Datenschutz: Von der Last zur Lust.