Train-The-Leader - Vertiefungsmodul Seminar (Nr.: 2022-0009)

Ausbildungsreihe zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen für die Mitarbeit auf Landesebene

Meldeschluss erreicht

18-25 Jahre

(einzureichen bis 17.07.2022)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • praktische Erfahrungen in der Jugendarbeit
  • Abschluss der Jugendleiter:innen-Ausbildung bei der DLRG-Jugend Hessen oder bei einem vergleichbaren Träger bzw. entsprechende Vorkenntnisse deiner beruflichen Laufbahn

Die Train-The-Leader-Ausbildung (TTL) dient der Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden zur qualitativ hochwertigen Mitarbeit in der Landesjugend. Die TTL-Ausbildung setzt sich aus Basismodulen und Vertiefungsmodulen zusammen. Die Vertiefungen dienen der Spezifizierung im Bereich Bildung, Projekte und Vorstandsarbeit. Ziel ist es, die Teilnehmenden dafür zu qualifizieren, die verschiedenen Bereiche der DLRG-Jugend wie Projektarbeit und Bildungsveranstaltungen, selbständig und eigenverantwortlich zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Die Teilnahme an der Vorstandsvertiefung im Rahmen von TTL dient der Vermittlung praxisnaher Theorie im Führungsbereich und Aneignung von unterstützendem Wissen zur Ausübung des Wahlamtes. Die Ausbildung fördert zudemden Austausch und die Vernetzung über den eigenen Landesverband hinaus.

Selina Schmittinger (Kontakt)
Bad Nenndorf, Im Niedernfeld 1-3, 31542 Bad Nenndorf
15.07. 13:00 Uhr bis 17.07.22 14:30 Uhr - Bad Nenndorf: 31542 Bad Nenndorf, Im Niedernfeld 1-3

30.08.2021 23:59
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 350,00 € für Teilnahmebeitrag (Deinen Teilnahmebeitrag in Höhe von 350,- Euro trägt dein Landesverband. Die Fahrtkosten für die Präsenzmodule werden dir im Rahmen der Reisekostenregelung des Bundesverban-des erstattet. Sonstige Fahrtkosten sind selbst zu tragen oder werden nach Rü)
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Weitere Module:

Vertiefung Projekt (16.-18. September 2022, Göttingen)

Vertiefung Vorstand (14.-16. Oktober 2022, Bad Hersfeld)

Hospitation/ Praxis (Datum und Ort werden individuell vereinbart)

Coaching (Datum und Ort werden individuell vereinbart)