Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG DLRG-Jugend Hessen findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Das für Kinder & Jugendliche alltägliche Aufwachsen mit digitalen Medien ist nicht gleichzusetzen mit einem medienkompetenten Umgang. Dieser Unterschied muss gesehen werden: „es [ist] jungen Menschen selbst überlassen, sich die Zusammenhänge im technischen und kommunikativen Bereich zu erklären. Somit werden Werte und Normen häufig in einem durchkommerzialisierten Umfeld von der Unterhaltungsindustrie definiert und vermittelt. Elternhaus und Bildungssystem sehen dabei verunsichert zu. Datenschutz, selbstbewusster Umgang im Internet, Fake-News oder das Recht am eigenen Bild sind Themenfelder, die das Bildungssystem nicht ausreichend und in angemessener Weise aufgreift. Andererseits wird verstärkt der Jugendmedienschutz betont, der die Risiken digitaler Medien für junge Menschen hervorhebt. Eine Reduktion auf die Risiken bei der Vermittlung von Medienkompetenz wird aber den umfassenden Anforderungen einer digitalen Welt nicht gerecht.“ (HJR, 2018.) Daher startet die DLRG-Jugend Hessen 2019 eine Kompetenzoffensive mit begleitetem Ausprobieren, aktiver Medienarbeit und kritischer Reflexion. Gefördert wurde diese vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V. (www.dkhw.de).

Partyzipation 3 - Future

Im November wurde die Zeitmaschine vom Zeltlager 2019 noch einmal ausgepackt und die Reise ging erneut in die Zukunft. Es ging um die Zukunft unsereres Planeten, um die zukünftige Beteiligung der Teilnehmer*innen in der DLRG und darum, Kinder und Jugendarbeit in der Zukunft analog und digital noch besser umzusetzen als sie schon ist.

Im Workshop "AR für die Jugendarbeit" haben die Teilnehmer*innen erst kleine Informationen digital in der DJH Wiesbaden versteckt und sind dann trotz nasskaltem Wetter in die Stadt gegangen, um dort eine digitale Schnitzeljagt zu erstellen.

Im Rahmenprogramm hatte jede*r die Möglichkeit das eigene Gehirn auf die Probe zu stellen. Wie reagiert man, wenn plötzlich ein Wal über einen hinweg schwimmt? Die VR Station lud zur Erkundung des fernen Weltraums und zum Besuch der gefährdeten Natur auf unserem Heimatplaneten ein.

Social Media Workshop

Ein Selfi hier, schnell noch das Mittagessen fotografiert und da rennt noch ein niedlicher Hund herum. Und schon ist es bei Instagram. Im Social Media Workshop bei Partyzipation 2 ging es dieses Mal weniger um die privaten Posting sondern mehr darum, wie ein Internetauftritt der DLRG-Jugend von Orts- bis Landesebene richtig gut aussehen kann.

Medienwerkstatt

Im Rahmen der BL1 vom 08.-10. März konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene medial kreativ austoben und ausprobieren. Video und Audio standen im Zentrum. Drum herum wurden Themen der Persönlichkeitsrechte und Öffentlichkeitsarbeit besprochen.

Let´s do media

Vom 15.-17. Februar fand die Medien-Fortbildung "Let's do media" für unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden als Auftakt zum Medienjahr #dlrgjugendhessengoesmedia in Wetzlar statt.

Verschiedenste Medien selbst ausprobieren stand an diesem Wochenende im Fordergrund. An zwei verschiedenen Spielkonsolen wurden einige der Top Spiele 2018 gespielt, um zu erfahren, was den besonderen Reiz daran ausmacht. Besonders die VR Brille gab die Möglichkeiten, völlig neuer physischer und kognitiver Erfahrungen.

Am Samstag Vormittag wurde sich damit, wie Bildungsarbeit digital unterstützt werden kann, beschäftigt. Ein buntes Quiz oder doch liebe eine Wortwolke? Möglichkeiten gibt es viele.

Am Nachmittag gesellte sich eine externe Referntin für einen Social Media Workshop in die Runde. Im weiteren Verlauf wurden Themen wie Selbstdarstellung und künstliche Intelligenz diskutiert.

Ein tolles Wochenende, viele Themen, gute Stimmung.